Oh je, hoffentlich geht das gut!
Das mit dem Weihnachtsmann. Stell Dir vor, alle warten am 24. Dezember so voll ungeduldig auf ihn – überall, auf der ganzen Welt – und er kommt und kommt nicht. Und Schuld daran ist Pirna! Wegen unserer Rathausuhr. Uiiii, das gibt Ärger…
Guck Dir die Uhr mal an, hier auf dem Foto: Die ist doch voll von der Rolle, oder?! Links ist es fünf nach Zehn. Und rechts ist es zehn vor Eins. Richtig? Denkste! Weil unsere Turmuhr nämlich ein Geheimnis hat: Sie funktioniert nicht so wie eine normale Uhr, sondern ganz anders. Guck mal genau hin: Die linke Uhr hat nur ein Ziffernblatt, aber die rechte, die nach Osten zeigt, hat zwei. Bei der rechten Uhr zählt der große Zeiger auf dem äußeren Kreis die Stunden, der kleine auf dem inneren die Viertelstunden – kleiner und großer Zeiger sind also genau vertauscht! Du denkst, es ist zehn vor Eins. In Wirklichkeit zeigt die rechte Uhr ganz genau die gleiche Zeit wie die linke: fünf nach Zehn. Aber es sieht so aus, als ob sie voll rumtrödelt und der linken nen halben Tag hinterherhängt. Oder drei Stunden vornewegstürmt…
Der Weihnachtsmann weiß das mit den vertauschten Zeigern aber nicht! Was, wenn er sich davon an der Nase rumführen lässt?! Und seinen Wecker falsch stellt? Dann verpennt er Heiligabend!
Moment, Du hast keine Ahnung, wieso der Weihnachtsmann überhaupt was mit Pirna und unserer Turmuhr zu tun hat??? Na, das hab ich doch in meinem >>> Hörspiel alles längst erzählt! Weil ich doch da… so´n bisschen dran rumgemurkst hatte, an der Uhr. Und weil die dann… naja, eben kaputt war. Und dann ist lauter so komisches Zeug passiert: Der Weihnachtsmann ist aufgewacht – hier in Pirna, mitten im Sommer. Und er konnte nicht zurück ins Weihnachtsland. Und… Ach, hör´s Dir doch einfach an!
Jedenfalls… Damit das eben NICHT passiert, dass alle umsonst auf den Weihnachtsmann warten, hab ich ihm neulich fix ´nen Wecker hingeschafft, der einwandfrei funktioniert – zur Sicherheit. JAWOHL, ICH! Wie? Na ganz einfach: Ich weiß, wo der Eingang zum Weihnachtsland ist! Das hab ich aber auch schon mal erzählt… Wenn der Alte also trotz dem ganzen Uhren-Kuddelmuddel dieses Jahr pünktlich bei Dir vor der Tür steht, kannste Dich fett bedanken. BEI MIR! Wenn ich den Wecker richtig gestellt hab.