Ihr habt euch bestimmt gewundert, wo ich die letzten Tage war. Ich sag´s euch: Ich bin kreuz und quer durch Pirna getigert und hab jemanden gesucht, der sich mit Regenschirmen auskennt. Meiner hat nämlich ne Macke! Und deswegen bin ich neulich im Geibeltbad ganz schön untergegangen. Weil er nicht richtig bremst.

Na gut, also der Reihe nach: In unserem Schwimmbad steht, ich schätze mal, der dritthöchste Turm von Pirna. Der höchste ist der von der Kirche, dann kommt der vom Rathaus – dann der vom Geibeltbad. Der ist aber viel cooler als die beiden anderen, weil man jederzeit auf ihn rauf kann – und wer sich traut, darf sogar runterspringen.

Und ich bin ja nun wirklich kein Schisser! Unten drunter ist Wasser, kann also gar nix passieren. Neulich war Sprungturmfest, da guckt einem halb Pirna beim Runterfliegen zu. Ich also: Cool! Das check ich jetzt. In der ersten Etage musste man voll lange anstehen, in der zweiten waren noch paar große Jungs mit Tattoos und so – nur ganz oben war alles leer. Nicht mal der Bademeister hat sich da blicken lassen. Ich, zack, die Leiter rauf, vor bis zur Kante und… uuups!

Die Leute da unten waren alle nur noch so groß wie Stecknadeln, so tief war das. Geradeaus konnte man fast bis nach Schweden gucken. Und das Schwimmbecken sah so aus, wie wenn du vom Mond in ne Suppenschüssel reinspringen sollst – das triffst du nie im Leben! Mir war sofort klar: So einen Sprung überlebt man nur mit Fallschirm.

Ich also wieder runter vom Turm und nach Hause. Da hab ich einen nagelneuen, riesengroßen Regenschirm im Schrank, wo noch das Preisschild dran ist und dieser Sticker mit der Aufschrift „Für alle Fälle“. Ist ne klare Ansage, find ich. Und Schirm ist Schirm.

Zurück auf dem Sprungturm sah die Sache dann nicht mehr ganz so krass aus. Ist halt ´ne Frage der Ausrüstung! Ich nicht lange überlegt, den Schirm aufgespannt, an meine Tauben-Familie zu Hause gedacht, zweimal tief Luft geholt, Augen zu… Und Zzzzzsch – WUMMM!!! Voll Karacho rein ins Wasser, ohne Bremse, wie ´ne Bombe. Den Trichter hättet ihr sehen müssen! Bloß gut, dass die vor dem Fest nochmal ordentlich nachgefüllt hatten, sonst wäre das Becken leer gewesen!

Hat ganz schön gezwiebelt. Wenigstens hat jemand ein cooles Foto von dem Absturz gemacht! – Die haben da einen >>> Wettbewerb im Geibeltbad, da kann man seine Fails und so Zeugs posten. Keine Ahnung, was mit meinem Schirm los war. Voll der Reinfall, echt!