Ihr wisst ja bestimmt, was ne Räuberleiter ist… Einer stellt sich unten hin und verschränkt die Hände vorm Bauch, so dass ein anderer draufsteigen und hochklettern kann. Mach ich immer mit meinen Freunden, wenn wir über Zäune müssen – aber das meine ich jetzt nicht. Sondern solche, für die man mindestens zehn Leute braucht. Mit denen man bis fast auf den Pirnaer Kirchturm hochkommt. Solche meine ich! Richtig krasse, MEHRSTÖCKIGE Räuberleitern!!

Dass das überhaupt funktioniert, find ich ja schon Hammer! Aber dass man sowas in Pirna lernen kann, ist echt der Knaller! Neulich war ich nämlich bei den >>> Arrows. Bis dahin wusste ich ja nur, dass die irgendwas mit Tanzen machen – und so lustiges Zeugs dabei singen: Pirna ist nice, da gibt´s Eis! Oder so ähnlich…  Cheer-Lieder eben. Hatte ich jedenfalls gedacht. Aber damit lag ich falsch, und zwar sowas von! Was die machen, ist nämlich gar kein Zeugs, sondern echt olympiamäßig. Mehr so wie krasses Turnen oder mega-coole Zirkus-Kunststücke, und dabei müssen die auch noch tanzen und gut drauf sein, sodass keiner merkt, wie anstrengend das alles ist. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll – jedenfalls voll Respekt und so!

Die Arrows sind damit ziemlich berühmt. Da gibt´s Gruppen für Kinder und Große – und die Großen sind sogar schon mal Weltmeister geworden, glaub ich. Ich war bei den „Rising Arrows“ – die sind ungefähr so alt wie ich, und wir haben uns alle gleich mega-gut verstanden. Die Trainerin so: Pine, machste mit? Ich so: na logo – cool, Hi Five und los geht´s… zack, Räuberleiter rauf… AAALTER!!! Das hat vielleicht geschaukelt! Bin gleich wieder runtergeflogen – zum Glück hat mich jemand aufgefangen. Voll der Wackelturm!

Die Trainerin hat mir dann erklärt, dass man für sowas ganz viel üben muss – zweimal die Woche mindestens und zu Hause vorm Spiegel und auch noch am Wochenende. Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, Spagat, Dehnen, Sit-Ups, Planks, Jumps, Squats… Ich konnte mir gar nicht alles merken. Die Arrows gehören nämlich zu den Top-Vereinen in Sachsen und haben ständig Wettkämpfe – und die wollen sie natürlich nicht verlieren. Also, ich hab jedenfalls mega-viel Neues gelernt und vieles davon gleich mal ausprobiert. Bis ich nicht mehr konnte! Aber ich wollte unbedingt noch die Räuberleiter hoch… Also nochmal volle Kanne konzentrieren, unten einen Ring von Leuten, darauf noch welche – und dann komme ich. Antreten, losklettern, immer schön Körperspannung halten – und vor allem: bloß nicht wackeln!  Und plötzlich war ich oben. Und zwar wie ne Eins!!! Wenigstens ne Sekunde. Dann hat mich wieder jemand aufgefangen.

Das war echt abgefahren mit den Arrows! Und jetzt weiß ich auch genau, was die so machen. Nur diese komischen Cheer-Lieder… Hm, davon hab ich noch immer keins gehört! Singen tun die vielleicht gar nicht. Jedenfalls nicht beim Training. Egal, sowas hab ich bestimmt selbst aufm Handy in irgendeiner Playlist. Muss ich ma guckn…