Jetzt bin ich mir sicher: Dieser megatolle Glitzer-Schlitten hinterm Rathaus ist Fake! Jedenfalls gehört der NICHT dem Weihnachtsmann! Könnte man zwar glauben, weil grad Weihnachtsmarkt ist. Aber erstens hängt da ein Betreten-Verboten-Schild dran. Zweitens sind keine Rentiere davor gespannt – sondern zwei Eisbären. Bären sind voll langsam, das weiß jedes Kind. Eh die mal ihren Hintern hochkriegen, ist Heiligabend vorbei. Da könnte der Weihnachtsmann gleich mit der Bahn kommen. Außerdem würde er nie und nimmer HINTERM Rathaus parken. Der würde so rums bums direkt vorm Haupteingang halten!

Für ´ne Sekunde dachte ich, der Weihnachtsmann ist schon da. Aber Eisbären? Die können doch gar nicht fliegen….

Wetten, der Weihnachtsmann kommt ganz anders nach Pirna! Nicht mit einem Schlitten. Auch nicht mit dem Auto. Oder mit so nem dicken roten Monster-Truck wie in der Werbung. Hundertpro kriecht er auch nicht durch irgendwelche Schornsteine. Da würde er sich ja voll den Mantel einsauen!

Die Sache ist viiiiiel magischer: Neuerdings gibt´s Nordlichter in Sachsen – schon gehört?!! Logo, war ja andauernd in den Nachrichten. Nordlichter sind sowas wie das Hauslicht vom Weihnachtsmann. Das bedeutet, der hat da in seiner Werkstatt am Nordpol irgendeine Tür offengelassen. Und jetzt scheint das Licht in unserer Welt! Bis nach Pirna! Mitten… auf den CANALETTOMARKT! Wieso ich das weiß? Weil ich entdeckt hab, wo es rauskommt…

Voll Speed! Mit 300 km/h übern Canalettomarkt düsen…

Wie ich da neulich so gechillt am Rumbummeln bin – vom Kinderkarussell zum Zuckerwattestand, zur Kräppelchen-Bude, wieder zurück zum Kinderkarussell – da merk ich, wie´s plötzlich rechts von mir blitzt! Ich so… Boah, voll nen Schreck gekriegt. Wie ich guck, seh ich ´nen dicken alten Mann mit ´nem Foto in der Hand vor so ´nem mini-kleinen Holzhaus stehen. Wobei, Haus ist zu viel – eher ´ne Art Kiste! Solche Kisten kenn ich: Die heißen auf Bahnhöfen immer Foto-Fix oder so… Da kannste Dir ´n Passbild für Deinen Schülerausweis machen lassen.

Diese Fotokiste hatte ich jedenfalls bei uns aufm Weihnachtsmarkt NOCH NIE gesehen! Sie steht in einer stillen Ecke, bisschen versteckt zwischen zwei Tannenbäumen… Und keiner kümmert sich drum. Die Leute geh´n einfach dran vorbei, als ob die Kiste gar nicht da wäre. Ich voll neugierig und so… Und weil ich sowieso ´n Passbild brauch – zack! – gleich eingecheckt in die Hütte. Geld in den Schlitz. In Pose setzen. Haare zurechtstrubbeln. Uuuund… CHEEESE!

Das ist Nunuk, mein neuer Freund!

In der nächsten Sekunde hat mich diese Kiste voll geflasht! Ich sag Dir: DAS was da rauskommt, ist kein Blitzlicht! Das ist überhaupt kein normales Licht! Das geht einem richtig durch und durch, wie… ääähhm… Wie wenn Dir jemand ´ne Hunderttausend-Volt-Lampe zwischen den Ohren anknipst. Ich hab nur noch Sterne gesehen! Und wie ich endlich wieder gucken konnte und rausgetorkelt bin… Da ist draußen der ganze Weihnachtsmarkt plötzlich – KNALLBUNT!  Und die Altstadt. Und der Himmel… Ich sag nur: Wenn das kein Nordlicht war!

Ich wollte bloß mal aus Jux ´n Foto machen. Und dann war ich voll geflasht…

Ich kann sogar beweisen, dass mit dieser Kiste was nicht stimmt! Guck mal, was die ausgespuckt hat! Wo? Na da! Auf dem Foto, wo ich drauf bin. Da bin ich nicht alleine. Da steht jemand HINTER mir! Das Verrückte ist: DER war gar nicht da! DIE FOTO-KISTE WAR LEER! Außer mir war da keiner drin. Und jetzt musst Du nur noch alles zusammenzählen: Die Nordlichter. Die magische Kiste. Das Foto… Schätze, dafür kann´s nur eine Erklärung geben: Es ist Weihnachten!