Wenn mein Wecker MORGEN auch nur EINEN Mucks macht… Dann kriegt er eins auf´n Dätz, aber sowas von! Hab ihn extra pünktlich gestellt, damit ich ihm eine verpassen kann. Weil, Yippie – endlich sind SOMMERFERIEN!

Und? Haste Pläne? Wieder mit Mami und Papi an den Ballermann düsen? Oder bei Onkel Knut im Garten Unkraut zupfen? Oder nur Zuhause rumhängen und die ganze Zeit verzocken? Pah, da weiß ich was Besseres: Waldbibbern!

NEIN, nicht Waldbaden… Das machen nur Weicheier, die sich im Geibeltbad nicht auf die Riesenrutsche trauen. Sondern BIBBERN! So richtig. Im Wald. Noch nie gehört? Dann bist Du noch nie in der Sächsischen Schweiz gewesen.

JAAA, Bibbern hat was mit einem mulmigen Gefühl zu tun. Deshalb heißt es ja so. Und JAAA, das geht im Wald ziemlich gut… Du musst Dir nur eintrichtern, dass Du im Wald nie alleine bist. Wirklich NIE! Da gibt´s immer irgendwas im Gebüsch, das Dich anguckt. Oder direkt hinter Dir. Und wenn Du zurückguckst, verwandelt es sich – wusch – in irgendwas Harmloses: in einen Ast oder so… Aber wehe, Du drehst so nem Ding den Rücken zu. Naaa? Fängste jetzt schon so´n kleines bisschen mit Bibbern an…? Fein! Dann können wir ja los in die Sächsische Schweiz. Das wird mega! Stell Dir vor: Geisterberge, die wie Schiffe über Nebelmeere schwimmen. Schluchten, wo es sogar tags zappenduster ist. Baumwesen mit grimmigen Augen und Gesichtern. Felsentrolle, Klufthexen, steinalte Mooskröten, Höhlenbennos, Winkelspinnen, Klammkrokodile, Opferkessel, Diebskeller… Ich sag ma´so: Die Sächsische Schweiz ist nix für Feiglinge! Nen besseren Ort zum Waldbibbern findest Du nirgendwo sonst.

Als Anfänger kannste Dir natürlich alles auch erstmal ganz gechillt und gefahrlos aus der Ferne angucken. Das meiste steht nämlich schon in meinem neuen >>> Kinder-Reiseführer drin, wo ich Dir die coolsten Ecken und Abenteuer in meiner Gegend verrate. Aber richtig mutige Waldbibber-Profis wollen sowas logischerweise selbst und in echt erleben. Die haben mein Buch nicht im Schrank, sondern im Rucksack!

Ok, zum weiter Rumlabern ist keine Zeit! ES SIND SOMMERFERIEN!