Meine Uhr trödelt neuerdings. Immer, wenn ich denke, es ist jetzt gleich viel später, kommt der Zeiger so voll gemütlich wie ein Bummelzug um die Ecke gebogen und ist noch ne ganze Runde hinterher. Mindestens. Und jeden Tag wird er langsamer. Echt seltsam. Ich glaub, der hat keine Lust, dass Weihnachten wird.

Ich schon! Ich wohn ja auch mitten auf dem Weihnachtsmarkt. Da kannste nicht einfach hingehen und keine Lust haben. Meine Bude ist im Rathaus ganz oben genau unter der Uhr – und ausm Fenster kann ich unten die ganzen anderen Buden sehen. Die Zuckerwattebude. Die mit den Räuchermännern. Oder die Pfefferkuchenbude.

Und man sieht unten die Leute rumwuseln, und alle Großen haben es irgendwie mega-eilig. Neulich wäre ich auf der Treppe fast mit meinem Bürgermeister zusammengestoßen – der kam vom Markt hochgehastet und hatte was Schweres unter den Arm geklemmt. Ich voll neugierig: „Zeig mal, was haste da?“ Aber er nur so im Vorbeihechten: „Nicht jetzt Pine – bin schon spät dran!“

Sag mal, kann das sein, dass Kinder und Erwachsene zu Weihnachten in verschiedenen Zeiten leben? Bei mir kommt sie seit Tagen nicht mehr ausm Knick und Euch rast sie andauernd davon? Das kommt vielleicht davon, dass Ihr zu Weihnachten sonst ja immer voll die Bremser seid. Halt, stopp, geh da nicht hin… Da haste nix zu suchen… Lass die Finger davon… Heute noch nicht… Jetzt, drängel doch nicht so… Morgen ist auch noch ein Tag… Irgendwann hält das die Zeit dann nicht mehr aus und rennt Euch einfach weg!

Der einzige Erwachsene, der hier noch ´n bisschen Dampf macht und trotzdem alle Zeit der Welt hat, ist unser Lokführer! Der bummelt mit seiner Eisenbahn den ganzen Tag über unseren Weihnachtsmarkt und nimmt alle Kinder mit. Und das ist voll cool! Denn dann müssen wir nicht so viel rumrennen wie Ihr Großen – und sind trotzdem als Erster am Weihnachtsbaum!