Wart ihr schon mal im Elbsandsteingebirge? Das ist gleich um die Ecke bei mir. Echt coole Gegend zum Verstecken und Rumklettern und so. Mit Bergen, die gar nicht wie richtige Berge aussehen, sondern mehr so wie Kleckerburgen. Und mit Steinen, die Dir zwischen den Fingern zerkrümeln wie Sandtaler – Zum Glück nicht alle, denn sonst wär´s ja kein Gebirge. Ach, und: Wem Elbsandsteingebirge zu lang ist, kann auch einfach Sächsische Schweiz dazu sagen. Ist das Gleiche, ist also boogie… Jedenfalls hab ich neulich was Komisches gehört: Da soll´s sogar ein richtiges Meer geben. Aber kein normales aus Wasser, sondern eins aus Kreide! Hat mein Geo-Lehrer gesagt – und der kennt sich mit Kreide voll gut aus. Erst dachte ich, der will mich verschaukeln. Aber mein Geo-Lehrer ist jetzt nicht so der Mega-Witzbold…. Der meint sowas meistens ernst.

Ein Kreidemeer, gleich bei mir um die Ecke? Wie krass ist das denn!! Ist ja nicht so, dass da um Pirna drum rum überall Strand ist – da sind nur Felder und die Aral-Tankstelle und dann kommt die Obstscheune und dann sieht man die ersten Berge. Und da ist auch das Meer – IN den Bergen! Wirklich INNENDRIN. Sagt mein Lehrer. Wow! Ich sofort ne Whatsapp an meine Freunde! Und nach der Schule sind wir alle zum Sonnenstein hoch und haben angefangen zu suchen. Echt gründlich und die ganze Gegend von vorn bis hinten ganz süß thematisch oder sis-tomatisch oder wie die Erwachsenen immer sagen. Halt ohne Tomaten auf den Augen… War aber voll umsonst.

Okay, wir den Bus gecheckt und dann am nächsten Wochenende richtig weit reingefahren ins Gebirge – bis ins Bielatal. Da gibt´s eine Höhle, die ich kenne, wo man ganz tief unters Elbsandsteingebirge drunter kommt, die Bennohöhle. Die ist riesengroß… wie… na, so wie unser Klassenzimmer mal vier mindestens, oder noch mehr. Und keiner weiß, wie weit die wirklich reingeht. Vielleicht kommt man da untendurch bis nach New York. Oder Narnia. Jedenfalls, wenn´s dieses komische Meer wirklich gibt, dann schwappt das da garantiert durch irgendwelche Höhlengänge und man kriegt nasse Kreide-Füße.

So war´s aber nicht. Die Höhle ist zwar der Hammer! Wir sind da rein, machen die Stirnlampen an und denken alle nur so – boah! Wenn Du da wieder rauskommst, hast Du bestimmt vergessen wie die Sonne aussieht. Und draußen sind inzwischen alle schon 300 Jahre älter. Und Du kannst mindestens einen Monat lang nicht zur Schule, weil Du erstmal wieder richtig ankommen musst – voll der Jetlag. Aber das Kreidemeer haben wir trotzdem nicht gefunden. Nicht in der ersten Etage der Höhle, auch nicht in der zweiten, und im Höhlenbuch stand auch nichts darüber…

Okay, also am Montag geh ich zu meinem Geo-Lehrer und frag ihn wegen den Geo-Koordinaten… Entweder hat er welche, dann kann ich sein Kreidemeer beim nächsten Mal mit Navi suchen. Oder er hat keine und ist eben doch ein Witzbold…

Oder es klärt sich alles >>> hier!