So, gleich nach den Ferien geh ich mich beschweren – bei unserem Schuldirektor! In unserer Schule fehlt nämlich mein neues Lieblingsfach. Das wäre schon viel länger mein Lieblingsfach, ich wusste nur nicht, dass es das überhaupt gibt. Seit gestern weiß ich´s.

SEGELN!!! Echt mal! Ich meine, wenn wir kein Mathe hätten – Das wäre vielleicht nicht so dolle für unseren Mathelehrer, aber ich würde damit klarkommen. Naja gut, also ob das beim Segeln ganz ohne Mathe geht, weiß ich jetzt nicht so genau. Irgendwie muss man von da oben ja wieder runterkommen. Beim >>> Aeroclub Pirna lernt man Segeln nämlich nicht auf der Elbe, sondern über den Wolken.

Voll cool! Und man kann das später sogar mit dem Abitur zusammen machen, schreiben die >>> hier. Jedenfalls will ich das auch, und zwar nicht erst später, sondern jetzt sofort. Deshalb geh ich zum Direktor. Hab ich Euch überhaupt schon erzählt, dass Pirna einen eigenen Flugplatz hat? Wirklich! Der ist richtig echt und sogar voll Bio, weil da meistens nur Flugzeuge ohne Motor landen und weil er eine grüne Wiese als Landebahn hat – nicht bloß so Betonzeugs.

Neulich war ich mal da und hab mir alles angeguckt. Die ganzen Segelflugzeuge. Das Seil, womit die alle in die Luft geschnipst werden. Und den Kontrollpunkt. Ich durfte mich auch mal selbst ans Lenkrad setzen, oder wie das beim Flugzeug heißt… Manchmal nehmen die einen sogar mit in die Luft. Nur selbst fliegen darf ich nicht, noch nicht – leider. Im Aeroclub nehmen die einen so richtig erst mit 14 auf. Aber vorher kann man sie schon besuchen. Und weil Segeln ab jetzt ja mein neues Lieblingsfach ist, mach ich vorher schon alle Hausaufgaben, die wir dafür irgendwann mal aufbekommen!

Oder nee, ich hab noch ´ne viel, viel bessere Idee! Ich warte erst gar nicht so lange rum, sondern kauf mir gleich selber ein Flugzeug und fliege überall hin. Bis nach Heidenau. Ich hab noch zwei Euro Flaschenpfand im Sparschwein und den Rest borgt mir bestimmt der Bürgermeister. Falls nicht, dann baue ich eben eins! Nur für Kinder!

Stell Dir mal vor, ich als Flugzeugbauerin. Mega! Los, was braucht man alles, um eins zu bauen? Hm…. Also bestimmt Schrauben, ne Riesen-Menge. Und da müssen auch Luftballons überall reingebaut werden, sonst fliegt das ja nicht. Wie viele? Ähhhhm… Das ist ja vielleicht nicht so wichtig. Oder ich frag meinen Mathelehrer.