Mein Bürgermeister neulich: Du Pine, der Fuchs ist in Pirna! Ich so: Weiß ich längst. Hab schon mal einen gesehen – drüben in Copitz. Füchse find ich toll. Die schleichen den ganzen Tag rum, lassen sich von keinem was verbieten und kennen die besten Verstecke. Und die kommen schon schlau auf die Welt und müssen deswegen nicht erst zur Schule…

Wollte mein Bürgermeister aber alles gar nicht wissen. Der hat mir überhaupt nicht zugehört, sondern ist nur immer so voll ungeduldig auf der Treppe rumgehopst: Mensch Pine, doch nicht irgendein Fuchs – sondern DER Fuchs – HERR FUCHS! Aus´m Kika-Fernsehen. Und Frau Elster gleich dazu!

Flax und Krümel waren in der Steinzeit mal Germanys Next Topmodel oder so… Jedenfalls Mega-Fernseh-Stars!

Fuchs und Elster in echt… Echt jetzt??? Wow! Die beiden kenn ich logischerweise. Kika läuft zwar nicht bei Netflix und das Sandmännchen ist jetzt auch nicht so mein Lieblings-YouTuber, aber DIE beiden find ich cool… Beim Fuchs muss ich immer an unseren Hausmeister denken. Der ist auch andauernd am Basteln und redet so komisches Zeug von früher… Und wie der sich immer rumstreitet mit seiner Frau, voll fuchsundelstermäßig!

Ups, keiner guckt in die Kamera… Selfie-Fail mit dem Schnellzeichner Taddeus Punkt und seinem Hund Struppi.

Guck ma, ne gaaanz alte Riesen-CD! Da passen bestimmt alle meine Playlists drauf…

Jedenfalls, im Pirnaer Stadtmuseum kann man die beiden jetzt in echt angucken. Die sind da sozusagen zu Besuch aus dem Märchenland. Und man kann voll spannende Dinge darüber lernen, wo die ihre lustigen Stimmen herhaben, wer in der Sandmännchen-Welt sonst noch so rumspringt, wer sich das alles ausgedacht hat und wie die damals in der Steinzeit Fernsehen gemacht haben. Hab´s mir angeschaut und gleich gelikt. Müsst Ihr auch mal machen…

Das einzig Doofe ist nur, dass Fuchs und Elster so selten im Fernsehen sind. Ich also das Internet angeknipst und alles von vorn bis hinten durchgewühlt – und Tataaa!!! Da gibt´s ne Seite, wo so allerlei Zeugs zum Sandmännchen steht. Vor allem wann, was und wer da so bei den nächsten Sendungen kommt. Also, wenn Ihr´s wissen wollt, braucht ihr jetzt bloß mal >>> hier klicken! Hab ich selbst rausgekriegt. Schlau, nää?! Ich weiß schon, warum ich Füchse mag.