Wisst Ihr, was ich neulich aufm Dachboden gefunden hab, naaa…?! Ein voll fettes und megageheimes Buch! Ich denk erst so, ein Märchenbuch… Aber wie ich reingucke, war das mehr wie´n uralter Routenplaner aus Papier, also ohne Navi-Funktion, aber dafür mit echten Wegbeschreibungen und allem… Über das Land, wo der Weihnachtsmann wohnt. Und wie man da hinkommt. Da steht so viel, dass ich gar nicht alles erzählen kann. Darum hab ich´s für Euch abgeschrieben, so wie es da steht. Aber das ist noch nicht alles. Noch längst nicht… Also: Alles beginnt ganz in der Nähe bei mir – in einer Höhle!

So kommst Du ins Weihnachtsland – Eine magische Reise nur für Kinder

In einem Land jenseits der Zeit, wo Geschichten manchmal Türen haben, durch die man in sie hineinschlüpfen kann, existiert eine sagenumwobene Höhle. Es heißt, nur Kinder würden ihren Eingang finden – in einer Schlucht tief im Gebirge unter einem Felsen, zu dem nichts dringt außer Wünsche und Träume. Deshalb sieht man ihn nur mit geschlossenen Augen. Erwachsene verstehen so etwas nicht.

Ich hab die magische Höhle gefunden! Ganz in der Nähe…

Innendrin ist alles ganz dunkel und aus Eis. Aber es gibt da dieses winzig kleine Licht… Und das zeigt Dir den Weg.

Irgendwann kommst Du auf der anderen Seite wieder raus. Und da beginnt das Weihnachtsland.

Niemand kann dir sagen, wie du dorthin gelangst – du wirst es selbst merken, wenn du da bist. Doch der Felsen gibt sein Geheimnis immer nur an einem einzigen Tag im Jahr preis. Dann fällt aus der Höhle ein schwaches Licht nach draußen und zaubert einen stillen Glanz in die kalte Winterluft. Drinnen ist alles aus silberklingendem Eis, so rein wie das allerfeinste Glas. Und wenn du hineingehst und immer tiefer unter den Felsen steigst, wird dir das Licht in der Dunkelheit vorauseilen und den Weg zeigen. So kommst du schließlich unter den Bergen hindurch auf die andere Seite – und hinter alle Dinge, die wir zwar glauben, aber niemals wirklich wissen können.

Im Weihnachtsland ist immer Winter. Und es liegt immer Schnee.

Stell es dir so vor: Vor dir liegt ein zuckerweißes Winterwunderland. Die Bäume haben schwer zu tragen an der Last des Schnees, in ihren Wipfeln weben die Frostnebelgeister ihre hauchzarten Netze. Es ist bitterkalt, aber du frierst nicht. Denn in diesem Land genügt schon eine Kleinigkeit, um im grimmigsten Sturm warm zu bleiben: ein gutes Herz. Handschuhe schaden natürlich trotzdem nicht. Und es gibt so viel zu entdecken: Du musst nur mal hingucken, dann siehst du sie bestimmt: Rentiere, Schneelöwen und andere Zauberwesen…  

Im Weihnachtsland fährt die Eisenbahn nicht nach Fahrplan, sondern einfach wohin Du willst.

Wer schnell von A nach B reisen möchte, nimmt auch hier die Eisenbahn. Aber in diesem Land funktioniert sie ganz anders. Denn der Zug hat keine Endstation und keine vorbestimmte Strecke. Er fährt nicht nach Fahrplan und hat trotzdem nie Verspätung. Er ist einfach immer da, wo und wann du ihn gerade brauchst und bringt dich mit der Geschwindigkeit eines Gedankens wohin du willst.

Über diesen See hier erzählen sich die Leute ganz viele spannende Geschichten…

Der See ist genau in der Mitte vom Weihnachtsland und trotzdem ganz schwer zu finden…

Und manchmal sieht man da einen Mann in einem langen Wintermantel übers Wasser kreuzen…

In diesem Land gibt´s ganz in der Mitte einen stillen und dunklen See, wo wundersame Dinge passieren. Einmal im Jahr, so wird erzählt, soll ein Boot übers Wasser kreuzen. Darin sitzt ein Mann in einem dicken und weiten Wintermantel. Ihm zu Füßen liegt ein gewaltiger Sack – so groß, dass der Mann sichtlich Mühe beim Paddeln hat. Doch trotz seiner beschwerlichen Last hält er schnurstracks und ohne Pause aufs andere Ufer zu, so als habe er noch eine lange Reise vor sich. Und dann ist er plötzlich wie vom Erdboden verschwunden – und Langezeit hört und sieht man nichts mehr von ihm. Niemand weiß Genaues über sein Woher und Wohin. Doch in der darauffolgenden Nacht werden überall unter jedem Tannenbaum auf der Welt Süßigkeiten und Geschenke gefunden.

Boah, so ein Licht hab ich noch nie gesehen!!!

Wer da wohl drin wohnt… Der Weihnachtsmann vielleicht?!

Und am Horizont über dem einsamen See sieht man magische Lichter tanzen – blassgrün und zartgelb, sanft und weich in immer wiederkehrenden Wellen wie Dünengras zwischen den Sternen. Irgendwo in der Nähe soll es der Legende zufolge eine einsame Hütte geben. Niemand hat sie je gesehen. Aber es heißt, wenn die Lichter am Himmel tanzen, hört man tief aus dem Wald ein Schnarchen. Und das Schnarchen kommt und geht im selben Takt wie das Licht.