WANN sind wir da??? Das ist beim Verreisen immer die allerwichtigste Frage! Schließlich macht so´n Urlaub nur Sinn, wenn man auch irgendwann dort ankommt. Am besten pünktlich. Stell Dir vor, ihr wollt an die Ostsee, und Dein Papa verpasst die Autobahnabfahrt Usedom. Das wäre mega-doof, oder?! Besser, Du behältst euer Ziel aufm Schirm und erinnerst ihn ab und zu daran, damit das nicht passiert. Ich würde so kurz hinter Heidenau damit anfangen…

Aus irgendeinem Grund können es die Erwachsenen aber nicht leiden, wenn man sie beim Autofahren ständig fragt, wann wir da sind. Ob Du´s glaubst oder nicht: Die sind davon so genervt, dass die jetzt sogar ne App erfunden haben, die Dir an jedem Straßenschild ne Geschichte erzählt, damit Du beschäftigt bist.

Die App heißt „Signseeing“ – so ähnlich wie „Sightseeing“, also wie das englische Wort für „Sehenswürdigkeiten angucken“, nur eben nicht Sight, sondern Sign. Sign ist auch Englisch und bedeutet Zeichen oder auch Verkehrszeichen. Also geht´s bei der App um Sehenswürdigkeiten und Verkehrszeichen! Oder einfach gesagt: Es geht um diese langweiligen braunen Tafeln, die überall an der Autobahn rumstehen und Orte ankündigen, von denen keiner weiß, ob sie wirklich existieren und ob´s da was zu sehen gibt.

Aber das ändert sich jetzt! Wenn Du nämlich in Zukunft an so nem Ding vorbeifährst und die Signseeing-App auf Dein Handy geladen hast, wird ganz von allein an jedem braunen Schild ne Geschichte abgespielt – immer über den Ort oder die Sehenswürdigkeit, die als nächstes kommt. So als ob die ganze Autobahn zum Hörbuch wird. Schon cool, oder?!

Aber das Beste kommt jetzt: ICH bin da nämlich auch zu hören! An dem Schild, kurz vor der Autobahnabfahrt Pirna auf der A17. Und zwar nicht alleine, sondern zusammen mit unserem Malermeister Canaletto. Weil… Canaletto hat ein berühmtes Bild von Pirna gemalt. Und ich… Na, mich kennt halt jeder!

Willste ´ma hören, wie das klingt? >>> Abspielen!

Also, in Zukunft Ohren auf beim Fahren! Die App kannste Dir kostenlos ausm Google Play Store runterladen. Hab sie in den Ferien gleich ausprobiert. Voll der Wahnsinn, was Dir diese braunen Tafeln alles erzählen können… Das waren so viele Geschichten, dass ich sie gar nicht alle in meinen Kopp reingekriegt hab. Aber, ähm… War da nicht noch was? Wollte ich nicht irgendwas fragen?! Was Wichtiges… Kurz hinter Heidenau… Hab´s vergessen!