Tataaa… Ich hab Euch doch letztens meine top-geheime Bude gezeigt, mit der ich bei mir im Zimmer um die ganze Welt reisen kann. Also, seit ich die hab, find ich lauter spannendes Zeug raus! Neulich zum Beispiel: Da sitz ich mit meinem Laptop da so drin und guck bei YouTube ganz gechillt ne Doku über Astronauten. Astronauten sind Raum-Fahrer, die düsen in nem Raum rum… Genau wie ich in meiner Bude. Aber der Raum von denen ist bisschen größer als meiner und auch n´ Ticken weiter oben, Richtung Mond. Deshalb brauchst Du als Astronaut immer ne Rakete zum Rumreisen…

Im Film fliegen die aber nicht mit so langweiligen Mondraketen umher, wie der Sandmann eine hat. Die haben hyper-schnelle Laser-Raketen! Und damit heizen die Raumfahrer da oben zwischen den Sternen auf ner megalangen Schnellstraße rum, die Milchstraße heißt, dass die ganze Sternenmilch nur so zur Seite spritzt. Weil nämlich alles in der Zukunft spielt. Da geht das mit dem Raumfahren logischerweise viel schneller als heute. Mit unseren Raketen würde man auf der Milchstraße nicht weit kommen – nicht mal zur nächsten Abfahrt.

Jedenfalls, ich guck so und guck… Und plötzlich BÄM!!! Hab ich das ganze Problem mit der Raumfahrt kapiert: Klar, mit Laser-Raketen könnte man ganz schön viele Leute überholen. Laser ist ja Licht, und Licht ist voll schnell. Das Doofe ist nur: solche Raketen gibt´s nur im Film und nicht in ECHT. Und selbst wenn man sie bauen würde: Im Weltraum ist alles so weit auseinander, dass Du da sogar mit Lichtgeschwindigkeit noch nicht richtig vom Fleck kommst. Das geht vielleicht bei Kurztrips – zum Jupiter oder nach Pandora. Aber bei richtig weiten Reisen brauchste Raketen, die schneller sind als Licht.

Mein Bürgermeister sagt, sowas gibt´s nicht und wird es auch nie geben. Weil auf der ganzen Welt absolut gar nichts schneller ist als Lichtgeschwindigkeit. Aber ich hab rausgefunden: Gibt´s doch!!! Pass auf: Vom Mond braucht Licht ja ungefähr anderthalb Sekunden bis zur Erde. Haben die in der Doku gesagt. Das klingt fix, klar. Aber von der Sonne dauert es zum Beispiel viel länger, weil die Sonne weiter weg ist – so acht Minuten ungefähr. Stell Dir vor, die Sonne ist aus, und jemand kommt dran vorbei und knipst sie wieder an. Dann kriegst Du das auf der Erde erst acht Minuten später mit. So! Und wie lange hast Du jetzt gebraucht, um Dir das vorzustellen? Keine acht Minuten, ODER!???? Gedanken sind nämlich viel schneller als Licht.

Wenn Du das kapiert hast, ist Raumfahrt voll einfach! Den Raum baut sich jeder, wie er will. So wie meine Bude. Oder anders… Und dann krabbelst Du da bloß noch rein und schaltest Deinen Kopf an. Beim ersten Gedankenblitz biste schon in Nullkommanix am anderen Ende der Welt. In meiner Doku ging´s zum Schluss noch um Astronauten von heute, die zum Mars wollen. Der Mars ist ganz schön weit weg, so n´ Stück weit hinterm Mond. Für den Trip will dieser Elon Musk jetzt Raketen erfinden. Leider keine mit Laser oder Gedankenblitz-Turbo. Mehr so Typ Sandmann. Ich glaub, damit dauert´s zu lange…