Tataaa – Ich hab Pirnas geheimstes Geheimnis rausgekriegt! WIR sind die versunkene Stadt! Und damit meine ich jetzt nicht die Elbe. Die soll gefälligst da bleiben, wo sie hingehört und hier nicht durch die Straßen schwappen. Was ICH meine, ist das Meer… Also ich erklär´s Euch. Ich war doch neulich im Elbsandsteingebirge, weil mein Geo-Lehrer gemeint hat, da soll irgendwo so ein Ozean aus Kreide sein. Voll der Fake! Ich hab wirklich alles ganz gründlich abgesucht, da war aber kein Ozean – nicht mal ne Pfütze davon. Nur überall Felsen. Und ich hab sogar unter die Berge drunter geguckt. Keine Ahnung, was mein Geo-Lehrer da gesehen hat… Könnt Ihr ja alles >>> hier nachlesen.

Sicherheitshalber hab ich auch nochmal ins Internet geguckt. Und da plötzlich hatte ich ne Spur! Schon mal was von Vineta gehört? Also, das ist ne mega-spannende Geschichte! Vineta ist eine Stadt an der Ostsee… Oder da war sie früher mal. Die Stadt ist nämlich weg. Schon so ungefähr seit hunderttausend Jahren. Alle denken, sie ist versunken – aber keiner weiß es genau.

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, was das mit Pirna zu tun hat. Wusste ich auch nicht… bihiiis… bis ich dieses komische Ding an unserem Springbrunnen entdeckt hab! Der Brunnen ist gleich bei mir vorm Rathaus aufm Markt. Ich komm da also logischerweise andauernd dran vorbei, aber DAS hatte ich trotzdem noch nie gesehen – ein Abdruck, der so aussah wie… Also, echt genau wie… ne MUSCHEL!

So eine wie am Meer. Mittendrin im Stein. Ich so: Woah! Wie ist die denn da reingekommen? Ich meine, wir haben hier keinen Strand oder so… Und jetzt kommt´s: Es gibt nämlich nicht bloß eine, sondern noch mehr solche Muscheln! Ich hab mir dann logischerweise alle Steine und Wände in der Stadt gaaaanz genau angeguckt…. Plötzlich hab ich da überall so komisches Strandzeugs entdeckt: Muscheln, Donnerkeile – einer davon steckte sogar im Türrahmen an der Marienkirche. Vollkommen abgefahren!

So, und jetzt hab ich nen voll krassen Verdacht! Die Sache mit diesem rätselhaften Kreidemeer im Elbsandsteingebirge, das überhaupt gar nicht existiert… Und diese Sache mit der versunkenen Stadt, von der auch keiner so richtig weiß, wo sie ist… Und plötzlich die ganzen Muscheln hier! Also, wenn das nicht… Wenn da nicht… Vielleicht ist Pirna ja…. Ist nur mal so ne Idee.