Kann der November jetzt weg oder braucht den noch jemand? Ich nicht! – Wieso auch! Wozu ist der gut? Immer, wenn mich einer fragt, was im November ist, fällt mir nix ein… Höchstens, dass er 30 Tage hat… 30 Tage, an denen noch NICHT Weihnachten ist! An denen man noch KEIN Türchen aufmachen darf, KEINEN Baum schmücken, KEIN Plätzchen naschen und in KEINEN Schrank gucken. Genau DAS ist der November nämlich: Einfach ein sinnloser NOCH-NICHT-MONAT! Und übelst langsam ist er außerdem…

Aaaaber! Ich kenn einen in Pirna, der trotzdem nicht ohne ihn auskommt: unser Konditormeister Tino Schreiber auf der Breiten Straße. Der braucht den ganzen November zum Stollenbacken. Und den halben Oktober dazu. Und noch ein Stück Dezember. Seine Bäckerei macht ja nicht bloß einen Stollen… oder zwei… oder zehn… NÄH! Die machen da ein paar TAUSEND! Und damit die das schaffen, müssen sie die ganze Zeit im Vollkaracho Teig rühren, kneten, formen, backen – kneten, formen, backen, bis der Ofen glüht! Würde man alle Stollen auf ´nen Haufen tun, wären sie am Ende so schwer wie zwei Elefanten!

….und jetzt alle zuuuuugleich! Puhhhh…. Alleine krieg ich höchstens die Rosinen hochgehoben. Ohne den Stollenteig.

Gerade backen Schreibers den Rüssel… Nee, Quatsch: Aber einen Stollen, der so groß ist wie ein Elefantenrüssel. Echt jetzt! Der ist fast genauso groß wie ich, und 18 Kilo schwer. Alter! – Da brauchen Tino Schreiber und sein Sohn ganz schön Muckis, damit sie den in den Ofen kriegen. Und das muss Rucki-Zucki gehen: Denn am 22. November soll der Riesenstollen fertig sein. Da wird am Dohnaischen Platz die große Weihnachtspyramide angeschoben. Und danach darf er aufgegessen werden – gleich dort. 15 Uhr geht´s los… Kannst ruhig paar Freunde mitbringen! Ach ja: Und an dem Tag öffnet außerdem der coolste Weihnachtsmarkt der Welt: unser Pirnaer Canalettomarkt!

Wäre August der Starke noch am Leben, ich glaub, der würde da bestimmt auch aufkreuzen. Der hat nämlich alles, was so king-size-mäßig daherkam, echt toll gefunden. 1730 ließ er mal einen Stollen backen, der war 1,8 Tonnen schwer – also noch hundert Mal schwerer als der von der Bäckerei Schreiber! Außerdem war August der Starke voll der krasse Feinschmecker. Darum wollte er, dass wir das mit dem Stollen in Sachsen besser gebacken kriegen als alle anderen. Und, dass in den Teig nicht irgendwelcher Murks reinkommt, sondern nur so Sachen, die am Ende auch richtig gut schmecken: also Hefe, Milch, Mehl, Butter, Zucker, Mandeln, Marzipan… Und säckeweise Rosinen – LECKER!!!

Ich überleg grad: Eigentlich ist der November doch ganz okay. Ich könnte ja zum Beispiel so´n bisschen in der Backstube helfen. Nur so als Idee. Teig kosten und so… Also meinetwegen darf der November jetzt noch paar Tage dauern. Aber nur bis Dezember! Dann kommt bald Weihnachten. Und das wird – riesig!

 

Und weiter geht´s… Nachdem der Riesenstollen fertig ist, machen Tino Schreiber und sein Sohn Christoph jetzt noch so zwei, drei Wochen lang ganz normale 2-Kilo-Stollen.