Kennt Ihr das, wenn Ihr abends ins Bett müsst, und Ihr seid noch gar kein bisschen müde? Ich find das voll doof! Besonders jetzt im Herbst, wo der Abend immer gleich nach den Hausaufgaben anfängt. Naja, also meine Uhr hat noch genauso viele Stunden wie immer. Bloß die Tage sind eindeutig kürzer… Ich glaub, da mogelt irgendeiner!

Was mich dabei am allermeisten ärgert: Pirna ist im Dunkeln wirklich spannend! Dann laufen hier nämlich lauter schwarze Katzen durch die Gegend, und oben am Schloss fliegen Fledermäuse rum, und die Glocke vom Kirchturm macht so voll monstermäßig tief…. so Bong, BONG, BOOOANG! Fast bisschen gruselig… Ziemlich cool, oder?!

Im Dunkeln kannste in der Altstadt coole Schattenspiele machen. Musst aber aufpassen, dass dich keiner erwischt…

Hier geh ich sonst tags immer lang: den Schatzsucherpfad zum Sonnenstein hoch!

Echt mal, da will doch keiner ins Bett! Ist ja nicht gefährlich oder so… Außerdem hat Pirna einen Nachtwächter! Der geht hier immer überall rum und passt auf, dass nix passiert. Unser Nachtwächter Wolfgang Bieberstein. Ziemlich krasser Typ! Also eigentlich ganz nett und so… Aber wenn ich Du wäre, würde ich lieber nicht mit dem rumzanken. Sonst steckt er Dich ins alte Stadtgefängnis!

Das ist so´n voll finsteres Haus oben auf der Schmiedestraße. So mit mega-dicken Mauern und Eisengitterfenstern und allem. Da wurden früher Diebe eingesperrt. Oder solche, die einen verprügelt hatten. Oder verpetzt… Und die mussten dann 500 Jahre da drin bleiben. So alt ist das Gefängnis nämlich.

Boah, so ne Nachtwächter-Runde durch Pirna schlaucht ganz schön! Da tun Dir irgendwann echt die Füße weh…

Und der Nachtwächter musste die ganze Nacht durch Pirna rennen und jeden Bösewicht einfangen. Und aufpassen, dass sie nicht wieder ausbüxen. Und dass die Wachen am Stadttor nicht einpennen. Und dass es nicht brennt… Und dass keine Orks von draußen angreifen. Jedenfalls voll der spannende Job! Macht heute alles die Polizei. Darum geht Nachtwächter Wolfgang jetzt mehr so mit Leuten wie mir durch die Stadt, die noch nicht ins Bett wollen, sondern Lust auf spannende Geschichten von früher haben. – Neulich wollte ich von ihm wissen, ob er mir mal die gruseligste Ecke von Pirna zeigt. Ratet mal, wo wir waren…!