Advent macht mir dieses Jahr gar keinen Spaß! In der Stadt ist überhaupt nix los. Alle hocken zu Hause. Und der Einzige, der das vielleicht noch ändern kann, wohnt ganz weit weg. Ich hab ihm einen Brief geschrieben, dass ich darüber voll traurig bin… Und ER hat ihn wirklich gekriegt! Und mir sogar zurückgeschrieben.

Lieber Weihnachtsmann,

das find ich jetzt echt nicht fair! Unser Weihnachtsmarkt fällt aus! Und alle anderen Weihnachtsmärkte auch. Die Erwachsenen denken, das ist dieses Jahr zu gefährlich, wenn sich alle in der Stadt treffen. Wegen diesem doofen Stachelkugel-Virus. Das heißt, ich krieg diesmal keine Zuckerwatte und keinen Kinderpunsch und kann auch nicht mit der Eisenbahn ums Rathaus tingeln. Bloß der große Weihnachtsbaum steht wieder da wo er immer steht. Aber der ist auch voll traurig, weil er ganz alleine ist!

Ich hab gedacht, ich schreib Dir das mal. Kann ja sein, Du weißt das alles gar nicht und fällst voll aus allen Wolken, wenn Du mit Deinem Schlitten angesaust kommst. Aber vielleicht darfst Du gar nicht kommen, weil ja Reisen auch nicht geht. Wie ist das denn bei Euch am Nordpol? Weiß nicht – soll ich Dir überhaupt einen Wunschzettel schreiben?

Ich wünsch mir nix Großes… Nur richtig Weihnachten eben. Und vielleicht noch ein Eis mit Zimtgeschmack. Kannst Du das bitte einfach herzaubern? Bitte!!!

Deine Pine


Liebe Pine,

Du hast Recht, das ist nicht fair. Und glaub mir, ich bin darüber genauso traurig wie Du. Es ist leider so, dass auf der Welt manchmal Dinge passieren, die keiner will und für die keiner was kann – aber sie passieren trotzdem. Vielleicht hat das einen tieferen Sinn, vielleicht können wir etwas daraus lernen. Auch ich verstehe das nicht richtig. Auf eines kannst Du Dich aber verlassen: Weihnachten wird schön! Auch dieses Jahr. Und ich werde da sein! Versprochen.

Der Zauber dieser Zeit ist so viel größer als alles Traurige, was auf der Welt geschieht. Er ist in allem und überall, auch in den allerkleinsten Dingen. Und er zeigt sich Dir, wenn Du ganz aufmerksam bist. Das ist gar nicht so schwer: Er hat ein besonderes Licht und eine Farbe, er klingt und duftet und fühlt sich warm an und wunderschön. Manchmal versteckt er sich in einem dicken Buch. Oder hinter einer Kerze. Im Schubfach, wo das Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel steckt. Oder in einem Lächeln. Ganz gewiss in jeder Tüte Plätzchen! Du musst nur genau hinschauen und hinhören, dann geht Dein Wunsch von ganz alleine in Erfüllung. Und es wird Weihnachten. Richtig Weihnachten eben.

Einen lieben Gruß vom Nordpol!

Der Weihnachtsmann