Eins steht ja wohl 1A fest: Quatschen kann ich! Und wenn ich damit anfange, hören auch alle gleich zu. Sagt sogar mein Physiklehrer. Der neulich so mitten im Unterricht vor allen anderen: „Die Pine unterhält mal wieder die ganze Klasse!“ Ich meine: Das ist doch´n krasses Lob, oder?! Super nett von ihm…

Und deswegen hab ich jetzt gedacht: Vielleicht kann ich noch ganz andere Sachen als nur in Physik für gute Laune sorgen. Vielleicht bin ich ja voll der Radio-Typ…? Klar, sowas weißte logischerweise erst, wenn du mal ganz in echt in ein Radio-Mikro reingequatscht hast. Soll ich euch sagen: Genau das hab ich gemacht! In ´nem mega-coolen Tonstudio. Die sitzen in Dresden und heißen HE. Ich dachte erst, HE steht bestimmt für Hollywood Entertainment oder Happy Ears oder so… War aber nicht! Das heißt ganz einfach Hörerlebnis Agentur. Na egal, den Namen musste dir trotzdem einprägen! Weiiiil nämlich… ALSO WA-HEIL… Ähm, oder willste lieber raten? Nö du! DAS bleibt noch paar Tage geheim! Hä, hä…

Das Gerät, was ich mir hier grad von Tom Glombik erklären lasse, heißt Synthesizer. Damit kannste so ungefähr alle Töne nachmachen, die es auf der Welt gibt – und noch dazu ne ganze Menge mehr.

Na, okay, ganz kleiner Tipp: Ich war da voll on Air! So richtig! Und was ich da ins Mikro reinerzählt hab, ist ne hammerkrasse Story, kein Scheiß! Was über Pirna, was noch keiner weiß außer ich: Nämlich, dass alles ganz anders war! Dass dieser Canaletto, wegen dem dieses Jahr alle 300. Geburtstag feiern, dieser Malermeister aus Italien… Also, dass der unsere Stadt damals zwar schon irgendwie superschön gemalt, aber dabei auch ganz fett gemogelt hat! Und dass… Ups! Fast hätte ich mich verplappert!

Ich erzähl jetzt besser was vom Tonstudio, ist einfach sicherer. Also, HE macht Hörspiele… Und die haben sogar nen „trockenen“ Raum dafür. Der heißt nicht so, weil da noch nie jemand Brause drin verschüttet hat, sondern weil man da ganz saubere Töne ohne Nebengeräusche aufnehmen kann. Weil der Raum dafür besonders abgedichtet wird. Das hat mir Tom Glombik erklärt, der ist da Chef über hunderttausend Regler und Knöpfe und Mikros und Kabel und einen Berg von Sounds und Effekten, mit denen man alle möglichen Geschichten machen kann. Und mega-spannende Musik dazu. Macht er auch alles. Lauter so´n Audio… Marke… Dingsda für Firmen zum Beispiel. Und so cool, wie das klingt, irgendwann bestimmt auch für richtige Netflix-Serien. Aber vorher komm erstmal ich… Ups! Schon wieder verplappert!

Ich hör mal lieber auf, sonst geht´s am Ende schief. Also… Ihr könnt euch schon mal den 1. Juni dick im Kalender ankreuzen! Und es bei euch in der Physikstunde rumerzählen und so… Ich kann das ja nicht alles alleine machen.

 

So ne coole Begrüßung kriegen alle, die im HE-Studio ans Mikro müssen. Die Stars eben.