Sorry, kann grad nicht… Ich hab Sommerferien. Das heißt, ich bin gar nicht da. Bloß ma zum Eisessen oder so… Mein Kühlschrank muss halt alle werden, weil der sonst anfängt zu tropfen. Um alles andere in meiner Bude kümmert sich der Bürgermeister. Der füttert zum Beispiel meine Tauben und passt auf, dass die Rathausuhr richtig tickt. Und ich mach solange Urlaub. Aber nicht wie alle anderen, mit nur so dauernd Ausschlafen und auf YouTube rumhängen. Sondern mit richtig so Programm und Abenteuern – und alles voll spannend. Willste wissen wo?! Im coolsten Ferienhaus der Welt!

Kinotechnik aus dem vorigen Jahrtausend. Funktioniert heute ganz anders, gibt´s im Filmpalast Pirna aber noch zum Angucken.

Das ist jetzt nicht auf Tortuga oder Pandora oder so… Sondern mitten in Pirna, bloß ´n paar Straßen um die Ecke. Und es ist so groß wie ein Palast, mit vier Sälen und gefühlt Hunderttausend Sesseln, wo alle meine Freunde reinpassen. Und es hat ne Maschine, die immerzu Popcorn macht, und es gibt Cola und Eis für alle – und jeden Tag voll coole Filme. Genau sowas hab ich mir in den Ferien gewünscht!

Schon klar, Du denkst jetzt so: Schnarch, Mega-Story… Halt einfach ´n Kino, wie jede Stadt eins hat. Dachte ich anfangs auch… Bis mir der Kinochef neulich mal erklärt hat, wie so ein Haus eigentlich richtig funktioniert. Aaaalter!!! Stell Dir vor, die haben da hinter jedem Raum ne Geheimkammer. Du weißt schon… Da, wo immer das Licht rauskommt… Ganz hinten, wo man hingeht, wenn man sein Popcorn für sich alleine haben will. Jedenfalls, in der Kammer steht ein echter Monster-Beamer. Und dann gibt´s da noch ein unsichtbares Teil, da sind alle Filme drauf – Server heißt das, glaub ich.

Was Kinochef Hendrik Schönfeld da gegens Licht hält, ist ein alter Filmschnipsel von “Fluch der Karibik”. Ob Jack Sparrow drauf ist, konnte ich aber nicht sehen…

Ganz früher lief das so wie in ´nem Leierkasten, da waren die Filme alle aus Papierfolie und um so ´nen runden Tisch gewickelt. Und da liefen sie dann runter und durch ´ne Lampe durch und wieder zurück. Und es musste immer einer aufpassen, dass der Film zwischendrin nicht reißt und Harry Potter so beim Besenfliegen plötzlich nix mehr sieht und runterknallt. Heute macht das alles dieser komische Beamer-Server ganz alleine. So ziemlich jedenfalls. Da gibt´s noch so ´nen Technikfreak in Düsseldorf, der von Weitem bisschen mit aufpasst – Mann, der muss echt lange Arme haben! Jedenfalls, diese Geheimkammer ist wirklich der Hammer. Müsst Ihr Euch unbedingt mal angucken! Ruft doch mal den Kinochef an. Der hat nämlich den Schlüssel – und ist voll lieb.

Unser Filmpalast fetzt total. Da gibt´s Kindersommerkino und Ferienkino, und Familienkino am Wochenende. Sogar Geburtstag kann man da feiern. Such Dir´s >>> hier einfach selber raus. Aber wehe, Du klaust meinen Platz!