Yippie… endlich FERIEN! Und? Was macht Ihr so? Ich hab noch gar keinen Plan. Nur, was ich diesmal garantiert NICHT mache – Fliegen! Die blauen Flecken im Herbst haben mir nämlich echt gereicht, das brauch ich nicht nochmal…

Ja neee, nicht das Fliegen, was Ihr jetzt denkt! – Darauf hab ich eh keinen Bock! Ich guck ja Nachrichten. Ist doch grad voll die Cancel Culture am Flughafen… Da hängste so zig Stunden am Check-in rum, und dann kommt die Durchsage: Öhm sorry, da geht heute nix mehr nach Malle. Echt – Ohne mich!

Ich meine das andere Nicht-Fliegen. Das beim Klettern! Bei uns in Pirna. Weil, im Liebthaler Grund gibt´s doch diesen coolen Klettergarten im Freien mit über 60 Routen zum Hochkraxeln. Und letztes Jahr im Herbst hab ich schon mal versucht, da überall hochzukommen. Naja. Hat aber nicht ganz geklappt.

Diese mega-schicken Kletterschuhe hier hab ich mir schon vor ner ganzen Weile besorgt – und dann im Schrank vergessen. Wird Zeit, dass sie jetzt mal zum Einsatz kommen!

Ich erklär´s Euch: Also, da am Eingang zum Liebethaler Grund ist ein altes Steinbruchgelände, wo die Pirnaer Ortsgruppe vom Sächsischen Bergsteigerbund einen Klettergarten eingerichtet hat. Eingerichtet bedeutet: Die haben da Kletterrouten an den Felswänden markiert, Sicherungsösen montiert, lockere Steine aus der Wand entfernt und das Gelände rundherum aufgeräumt. Aaaaber! Da kann jetzt nicht jeder einfach so losklettern… Was du brauchst, sind echt Muckis und Spiderman-Hände – vor allem aber jemanden, der auf dich aufpasst und dich sichert. Sonst kann das mit dem Klettern nämlich böse ausgehen. Deshalb hat der Verein extra Kinderklettergruppen, wo man sich anmelden kann und dann alles Wichtige gezeigt und beigebracht bekommt. Und die sind so beliebt, dass es sogar eine Warteliste dafür gibt. Am besten, du guckst mal >>> hier oder schreibst dem Verein eine E-Mail an: post@sbb-pirna.de

Jedenfalls: Wer beim Klettern alles richtig macht, dem passiert nix. Der fliegt auch nicht runter – höchstens so´n bisschen ins Sicherungsseil. Noch besser ist, man kommt ohne Probleme und ohne blaue Flecke sauber nach oben. Moment mal… Das klingt doch wie ein Plan! Ich häng in den Ferien einfach mit den Pirnaer Kletter-Kids rum. An irgendeiner Felswand. Und ohne zu fliegen!