Ich versteh echt nicht, wieso Berlin unsere Hauptstadt ist. Die haben keinen König – nicht mal einen einzigen. Und Pirna hat schon bald sogar zwei, das steht so gut wie fest. Maya und ich müssen es bloß nochmal volle Kanne versuchen.

Ich erklär´s Euch mal: Also, wer König werden will, muss irgendeine krasse Aufgabe lösen – das ist ja immer so, auf der ganzen Welt. Man muss zum Beispiel von irgendwo ´ne goldene Gans auftreiben oder jemanden wachküssen, der schon 100 Jahre schläft. In Pirna funktioniert das so: Am Schlossberghang gibt´s einen großen Stein, in dem steckt ein Schwert, und wenn man´s rauszieht, wird man König.

Ich weiß, das klingt voll einfach, geht aber hammermäßig schwer! Meine Freundin Maya und ich haben da neulich wie verrückt dran rumgezerrt, aber konnten das Ding einfach nicht rauskriegen. Nicht mal ein Stück. Das steckt so fest, dass ich fast glaub, da hat jemand Superkleber drangeschmiert. Oder es gibt irgendeinen anderen fiesen Trick. Das mit dem Königwerden mussten wir erstmal sein lassen.

Ist aber halb so wild. Wenn wir das zu zweit nicht schaffen, kann uns das Schwert ja auch keiner klauen. Und am Schlossberghang gibt´s sowieso noch viel mehr solche spannenden Sachen. Da sind zum Beispiel überall coole Schätze versteckt – also Goldnuggets und Münzen, sogar echte bunte Glassteine. Das Coolste ist die Murmelbahn oben auf der Schlossterrasse. Aber man findet das alles nur, wenn man die Schatzkarte vom >>> TouristService Pirna hat.

So, Maya und ich haben uns jetzt Folgendes überlegt: Wir essen jetzt zwei Wochen lang nur noch Tomatensoße, weil Gemüse stark macht! Und den Rest lassen wir weg. Puhhh, das wird bestimmt nicht leicht, zwei Wochen ohne Spaghetti… Aber wir wollen ja König werden. Und wenn wir das mit dem Essen schaffen, kriegen wir beim nächsten Mal auch das Schwert aus dem Stein!