Neulich war ich mal auf so ´ner Party für Große. Das war in Dresden in ´nem ganz teuren Glitzer-Hotel, wo so Leute wie der Internet-Chef oder Dagobert Duck abhängen. Also auf alle Fälle nix für mich. Aber mein Bürgermeister wollte unbedingt, dass ich da trotzdem hingehe und hat andauernd auf mich eingeredet: Pine, das wird richtig mega!

Weil: Die hatten da so ein Spiel bei der Party, wo man ´nen Preis gewinnen konnte. Richtig kapiert hab ich´s nicht. Aber die Spielregeln sind ungefähr so: Wenn dich jemand cool findet, muss er es bloß weitersagen. Und der, dem er es gesteckt hat, erzählt es dann wieder einem und immer so weiter, bis dich irgendwann ganz viele Leute kennen und cool finden. Und dann hast du gewonnen. Also mein Bürgermeister war sich voll sicher, dass ich da vielleicht gewinne. Das Spiel hatte so ´nen komischen Namen. Irgendwas mit Marke-Dings …

Dieses lustige Foto hier ist vom Fotografen Steffen Füssel. Das ganz oben übrigens auch!

An dem Tag war grad wieder richtig Stress bei mir! Wir hatten krass viele Hausaufgaben. Und ich musste noch jemanden finden, der die für mich macht. Weil, meine Zimmerlampe ist doch kaputt. Die geht immer von alleine aus, wenn ich Hausaufgaben machen muss. Und jetzt, wo´s draußen schon so mittags rum wieder dunkel wird, biste dann ganz schön angeschmiert. Da geht dann nix mehr für die Schule. Wirklich zu doof… Hab ich den Lehrern schon zigmal erklärt.

Gut, ich also mit dem Bus nach Dresden und dann dort einfach den ganzen Leuten mit Schlips hinterher. Und wie ich so ankomme in diesem Hotel, da steht da grad einer vorne auf der Bühne und erzählt was über mich – Wer ich bin, wo ich wohne, was ich so mache und lauter so´n Zeugs. Der wusste echt alles. Sogar, wo ich meinen Notiz-Blog im Internet versteckt hab… Und die Leute haben alle geklatscht und waren mega happy. Und ich schon so: Hey, ich hab gewonnen!

Hier hat mich ein Mann namens Ben Gierig fotografiert.

Aber dann kam dieser Hip-Hop-Professor von der TU Dresden. Den kannten alle, bloß ich nicht. Der hat da voll den krassen Rap abgezogen – so´n Musikvideo, wo es irgendwie um Mathe und so Elektrosachen ging, aber nicht langweilig, sondern echt abgefahren! Und dann sind wir zusammen Erster geworden. Also er zuerst und ich danach. Ich war sozusagen zweiter Erster. Die haben das nur anders herum gesagt: Dass er so ein klitzekleines bisschen mehr Erster gewesen ist als ich. Aber das versteht ja kein Mensch!

Ich fand´s jedenfalls Hammer – und wenn ich groß bin, will ich das auch lernen: diesen krassen TU Dresden-Hip-Hop. Und damit gewinne ich dann nicht nur den Marke-Dings-Preis, sondern alle Preise auf der ganzen Welt. Ist bestimmt voll witzig, so einen coolen Elektro-Professor zum Freund zu haben, der richtig gut rappen kann! Ich hab´s: Ich schreib ihm einfach ne WhatsApp und frag ihn mal, ob er zu mir nach Pirna kommt und meine kaputte Zimmerlampe repariert. Ist ja was mit Strom, hat er doch bestimmt Ahnung von. Und danach kann er meinetwegen auch gleich alle meine Hausaufgaben machen…