Wer süffelt eimerweise Farbe, ist so groß wie ein Schrank und verwandelt jede Stunde zigtausend weiße Seiten in mega-spannende Geschichten – na??? Quatsch, doch nicht der Mann… Das Ding dahinter! Die graue Maschine. Die heißt „Heidelberg“, so wie die Stadt, und ist voll cool! Hundertmal cooler als der Mars-Rover oder das Batmobil. Echt jetzt. Die coolste Maschine der Welt!

Wieso? Weil sie MEIN BUCH druckt!!! Welches Buch? Na das, was ich Letztens geschrieben hab… Weswegen ich keine Zeit hatte. Weil ich doch dieses Dingspressum suchen musste. Und weil ich noch so ungefähr eine Million gute Vorsätze in richtige Haupt- und Nebensätze ummodeln musste… Genau. DAS!

Ab und zu muss André mal gucken, ob seine Maschine noch alles so macht, wie sie soll.

Ich erzähl mal, wo ich grad bin: Das auf dem Foto ist die Druckerei Gröer in Chemnitz, und der Mann da heißt André Flöter und ist Drucker von Beruf. Das heißt, er kann mit seiner Maschine aus nem Stapel Papier und nem Haufen Bild- und Textdateien zum Beispiel Plakate oder Kalender machen. Oder Zeitschriften. Oder Kinderbücher. In der Maschine wird das Papier erst von einer Seite bedruckt, dann geht alles – zack – zurück auf Start, und von der anderen Seite passiert nochmal genau dasselbe. Es gibt vier Farben, die in die Maschine reinkommen: blau, rot, gelb und schwarz. So ungefähr´n Kochtopf voll von jeder. Die mixt sich die Maschine dann so zusammen, wie sie´s braucht. Zu bunten Bildern und schwarzen Texten. Das geht ganz automatisch.

Mann eh, dass ich sooo viel Papier vollgeschrieben hab, wusste ich ja gar nicht…

Drucker benutzen ganz komische Wörter für Farben. Rot heißt bei denen zum Beispiel Magenta, Blau heißt Cyan…

Zwölf Meter ist die Druckmaschine lang – wie ein Lkw. Aber weil die sich so´n Bogen Papier reinzieht, als ob´s ein Erdbeereis wäre, kommt das Blatt schon nach drei Sekunden hinten fix und fertig wieder raus. Als Nächstes müssen dann alle Blätter zurechtgeschnitten und zusammengeklebt werden. Das macht aber nicht der André, sondern ein Buchbinder. Ganz zum Schluss kommt noch ein Umschlag drum und so ne Art Schutzfolie drauf – fertig ist der Lack.

So, und nu willste endlich wissen, was drinsteht im Buch, oder?! Okay: Stell dir vor, wir machen eine Reise… So voll verrückt mit einem magischen Bus. Erst kreuz und quer durch Pirna. Dann raus aus der Stadt. Und immer weiter… Und weiter. Bis nach… Rate mal! Und überall, an jeder Haltestelle, warten Geheimnisse und hammermäßig spannende Abenteuer auf uns. Neugierig? Haha… Den Rest erzähl ich dir, wenn der André mit dem Drucken fertig ist…