Boah, Digga… Ich WILL auch eins!!! Alle haben sowas, sagt mein Bürgermeister. Alle, die ein Buch schreiben. Und weil ich grad eins schreibe, brauch ich auch unbedingt eins! Für so´n richtiges Buch brauchste nämlich immer drei Dinge: Eine ISB…irgendwas. Einen Strichcode. Und so ein Dings… so´n Pressum… oder Opossum oder wie das heißt.

Was das Erste ist, weiß ich noch nicht. Ist jedenfalls NICHT die Internationale Raumstation. Die würde ja auch in kein Buch reinpassen. Das Zweite kenn ich: Das hat was mit Bezahlen zu tun! Alles was ´nen Strichcode hat, kostet was… Und das Dritte… ist VOLL SÜÜÜSSS!

Hier gab´s leider kein Opossum. Und auch kein Dingspressum…

Ein Opossum ist ungefähr so groß wie mein Teddy, hat´n graues Fell und lebt in Amerika. In „Ice-Age“ kommen gleich zwei davon vor: Crash und Eddie. Bei uns in der Zoohandlung hatten sie leider keins. Bei Amazon auch nicht. Ich also nochmal den Bürgermeister gefragt, wo ich so ein Tier für mein Buch herkriege. Aber der hatte grad den Mund voll… Hab nicht richtig verstanden, was er gesagt hat. Wie Opossum klang´s nicht. Mehr wie Mmmpfff-Pressum oder so…

Könnte ja sein, dieses Dingspressum ist gar kein echtes Opossum, sondern bloß ein entfernter Verwandter. Ich also das ganze Internet von vorne bis hinten durchgegoogelt und plötzlich… Tadaaahhh… hatte ich ´ne Spur! In Rom gibt´s nämlich so´n uraltes Stadion, das Kolosseum heißt. Nochmal: KOLOSSEUM! Das hat sogar was mit Tieren zu tun gehabt… Ziemlich verdächtig, oder?! Ok, sofort ins Reisebüro!

Leider hab ich da erfahren, dass im Kolosseum schon lange keine Tiere mehr gezeigt werden. Und eins, das so ähnlich wie Pressum klingt, hat´s da wahrscheinlich noch nie gegeben – in ganz Italien nicht. Die meinten, mein Wort klingt eher wie was ganz anderes. Ich soll doch mal gegenüber in der Kaffeerösterei nachfragen…

Nach Rom will ich nur, wenn´s da so´n Dingspressum gibt…

Letzter Versuch…

Hab ich gemacht. Und echt: Da gibt´s was, das heißt so ähnlich: ESPRESSO. Das ist sowas wie Kaffee, nur krasser. Ok, ich kombiniere jetzt mal: Laut meinem Bürgermeister braucht jeder, der ein Buch schreibt, ein Dingspressum. Bücher werden meist von Erwachsenen geschrieben, und Erwachsene brauchen zum Arbeiten immerzu – Kaffee. Wahrscheinlich hat mein Bürgermeister also bloß genuschelt und in Wirklichkeit nicht Opossum gesagt und auch nicht Kolosseum oder Dingspressum. Sondern Espresso!!!

Was er dabei aber nicht verstanden hat: ICH brauch KEINEN Kaffee, wenn ich ein Buch schreibe. Ich krieg das ganz locker ohne hin! Was das für ein Buch ist? Bald erfährst du mehr…

 

Ich glaub, sowas wie ein “Impressum” existiert gar nicht! Jedenfalls nicht hier.