Also ich versteh echt nicht, wieso denen auf Grönland andauernd das Eis wegschmilzt. Mir ist das noch nie passiert! Dabei ist es hier in Pirna viel wärmer als in Grönland. Ist ja auch gar kein Ding: Wenn Deine Waffel zu tropfen anfängt, musste halt schneller dran lecken…

Auf der ganzen Welt kenn ich bloß eine einzige Sorte Eis, die noch schneller wegtropft und runterplumpst als ich lecken kann: nämlich SOFTEIS AM STIEL! Genau darum gibt es das auch nicht in echt. Softeis am Stiel kriegt kein Eisladen hin, das würde nicht funktionieren, sagt Jochen Hofmann. Herr Hofmann ist Chef vom Alfredo-Eiscafé bei uns auf der Dohnaischen Straße. Dem glaub ich das mal, weil er einfach ALLES über Eis weiß – sogar mehr als ich.

60 Sorten Kugeleis und acht verschiedene Softeissorten gibt´s bei Herrn Hofmann im Alfredo-Eiscafé. Da kann ich in den Sommerferien jeden Tag was anderes probieren.

Die haben krasse 60 Sorten Kugeleis bei Alfredo und obendrauf noch acht Softeissorten. Erdbeere. Waldmeister. Drachenfrucht. Mango. Kaugummi… Voll der Hammer! Da kannste mit dem Chef so lange drüber reden, bis Dir der Bauch platzt. Wie im Mittelalter Eis gemacht wurde zum Beispiel. Damals hat das noch mehr so wie Apfelmus mit Schnee geschmeckt, aber schon allemal besser als nix. Voll leckeres Eis hatten dann zuerst die Italiener und Franzosen. Ich weiß aber nicht, ob davon auch die Pirnaer was abgekriegt haben…

Mit dem Ding, was so aussieht wie ne Waschmaschine, wird das Eis pasteurisiert. Beim Pasteurisieren erhitzt man Lebensmittel ganz kurz, damit sie länger haltbar bleiben. Sven Ullrich muss das Eis also erstmal kochen, bevor er es einfrieren kann.

Heute machen die das alles ganz anders. Ihr müsst Euch mal den Kühlschrank vom Alfredo angucken. Alter!!! Da passt echt ein ganzer Güterzug voll Eis rein. Und gleich daneben steht so ein großes Ding, was so aussieht wie ne Waschmaschine. Das ist die Pasteurisiermaschine. Da drin werden die Zutaten gekocht. Keine Verarsche! Eis wird wirklich erst gekocht und dann gefroren!

Und dann hat mir Herr Hofmann noch erklärt, warum das mit dem Softeis am Stiel nicht funktioniert. Softeis ist nämlich nicht so kalt wie Kugeleis und wird auch ganz anders hergestellt, mit weniger Fett und weniger Zucker. Deshalb wird es nicht so fest, dass man es irgendwo draufstecken kann. Außer man tut es nen Tag lang zum Hartwerden in den Frost – aber dann ist es ja kein Softeis mehr.

Schade, dass wir sowas nicht in der Schule lernen. Da hätt ich ne glatte Eins drin! Und am letzten Schultag kriegt jedes Kind mit ner Eins auf dem Zeugnis beim Alfredo immer ein kleines Softeis für umsonst. Man muss nur sein Zeugnis vorzeigen. So ungefähr 300 Softeis kommen da immer zusammen, sagt Herr Hofmann. Ähm, alsooo – ich denk ja, da zeigen nicht bloß Kinder aus Pirna ihre Einsen. Sondern bestimmt auch welche aus Grönland.

…so, ich hör jetzt hier mal auf mit dem Rumtexten und hol mir lieber ein Eis!