Habt Ihr schon mitgekriegt, dass Pirna manchmal so voll komisch riecht? So wiiiiee…. ähm… wie angebrannte Haselnüsse. Oder wie… Toastbrot, wenn der Toaster klemmt. So genau weiß ich das jetzt nicht. Eben komisch!

Neulich hat´s wieder so gerochen – und da bin ich einfach los, immer der Nase nach. Willste wissen, von wo der Geruch kam, naaa?! ICH weiß es! Lange Straße! Das Haus, wo Schmole dransteht. Ich dachte, die haben das selbst noch gar nicht mitgekriegt und bin volle Kanne in den Laden: Heeeey, Haaallo!!! FEUERWEHR! Bei Euch brennt´s…! Der Chef, so ganz cool, guckt mich bloß an und muss grinsen: „Ne Du, da brennt nix. Das ist nur unser Kaffee.“

Herr Wunderlich passt auf, dass da in der Röstmaschine nix anbrennt.

Ich voll bedropst: Kaffee?! Hää? Also wie der riecht, weiß ich. Ganz anders, ich schwöre! Bei uns ausm Lehrerzimmer schnuppert´s nämlich immer nach Kaffee… Darum weiß ich das. Der Ladenchef, der Herr Wunderlich, hat mir die ganze Sache aber dann erklärt: Die haben da nämlich eine richtige Kaffeeröstmaschine.

Also das ist so: Schmole ist ein Süßigkeiten- und Kaffeeladen bei uns in der Altstadt. Und das mit dem Kaffee machen die alles selbst – mit dieser Röstmaschine. Das ist so´n Ding, was so aussieht wie ne Dampflok, und da werden Kaffeebohnen drin braungeröstet. Dass man sowas braucht, wusste ich noch gar nicht. Also oben zum Schornstein kommen die frischen weißen Bohnen rein – und vorne aus der Lok fallen sie ungefähr nach ner Viertelstunde fertig wieder raus. Ich durfte da auch gleich bei zugucken!

War mega-spannend, wirklich! Früher dachte ich ja immer – Kaffee, bäh, das ist so´n Getränk für Erwachsene, die nicht wissen was gut schmeckt. Voll schwarz und bitter und so. Stimmt aber alles gar nicht, sagt Herr Wunderlich. Jedenfalls nicht, wenn man das mit dem Rösten richtig macht! Die Bohnen haben´s nämlich überhaupt nicht eilig mit dem Braunwerden. Die wollen ganz gemütlich Lok fahren bis ihre Zeit um ist – und der Röstofen darf nicht heißer sein, als wenn meine Oma Kuchen bäckt. In rohen Kaffeebohnen ist nämlich Zucker, und der wird beim Rösten zu Karamell, wenn´s richtig klappt. Das schmeckt dann nicht bitter – eher so wie heiße Mate mit nem Löffel Erdnussbutter drin. Hab ich selbst probiert! Herr Wunderlich sagt, dass in Kaffee mega-viel Geschmack drin ist – sogar mehr als in Schokolade. Hm, naja… Trotzdem nix für mich!

Aber cool, was ich jetzt alles über Kaffee weiß! Dass die Araber den schon vor 1000 Jahren getrunken haben. Dass die Kaffee-Pflanze ganz zu Anfang aus Äthiopien kam. Dass Leipzig schon vor fast 400 Jahren ein Kaffeehaus hatte – eher als Hamburg oder Wien. Also morgen geh ich in der Frühstückspause mal ins Lehrerzimmer – Und dann erklär ich denen, was sie da eigentlich trinken!

 

Naaaa…?! Was hab ich hier wohl gekriegt? Kleiner Tipp: Es war nicht aus Kaffee!