Das wurde mir jetzt mal so im Vorbeigehen klar: Oh Gott! Ausgerechnet DER ist unser Super-Star… DER TEUFEL! Das bekannteste Gesicht der Stadt. Wie ist´n das passiert? Mit dem will doch eigentlich gar keiner was zu tun haben. Aber alle, die nach Pirna kommen, gehen ihn besuchen. Und der guckt da so voll harmlos vom Eckhaus an der Oberen Burgstraße runter, als würde er nie irgendwelchen Ärger machen. Macht er aber doch!

Achte mal drauf, WO der hinschaut! Der guckt zur Kirche!!! Ich meine, das ist doch voll die Provokation… Also, wenn ich Martin Luther wäre, würde ich mir das nicht einfach so gefallen lassen. Ich würde von meinem Sockel am Nordportal runtersteigen, um die Kirche rum zur Oberen Burgstraße gehen und den Kerl mal so ganz direkt zur Rede stellen: „Hey Du, was guckst Du?!“

Ok, den Rest der Geschichte vom Teufelserker können Dir bestimmt auch unsere Stadtführer von der Touristinfo am Markt erzählen. Ich hab nämlich grad keine Zeit dafür… Mir ist aufgefallen, wie viele solcher Gesichter Pirna hat! Nicht bloß den Teufel, sondern echt ne krasse Menge! Über fast jedem Tor. An zig Fassaden, Brunnen und Erkern. Sogar auf den Dächern: Ungeheuer, Wüteriche und komische Zausel. Die meisten gucken ziemlich gefährlich!

Find ich voll cool! Und hab jetzt angefangen, die alle zu sammeln… so als Foto. Weil, sooo viele Gesichter hat bestimmt keine andere Stadt. Wenn Du eins siehst, welches ich noch nicht kenne – schick´s mir doch einfach an pine@pirna.de! Schreib kurz dazu, wo Du es gefunden hast, Deinen Vornamen und wie alt Du bist. Und ich zeig Dein Foto dann auf meiner Instagramseite @pine_vomblog allen anderen… Abgemacht? Also, bis denne!