Erfinder sind ja meist so voll die Problem-Freaks. Wie Sheldon Cooper in Big Bang Theory. Leute, die aus den allereinfachsten Fragen echt abgefahrene Rechenaufgaben machen. Deswegen erfinden die dann oft nur so kompliziertes Zeugs, was keiner braucht. Wie Teilchenbeschleuniger. Da nehm ich einfach meine Zopfgummis für!

Früher gab´s viel coolere Erfindungen. Schokolade zum Beispiel. Sowas Geniales hat sich schon lange keiner mehr ausgedacht! Ratet mal, wer auf die Idee mit der Schokolade gekommen ist… Das weiß nämlich kaum jemand. Außer vielleicht Madeleine Müller.

Madeleine Müller hat mir die allergeheimsten Indianer-Schokoladen-Rezepte verraten. Aber die behalt ich für mich!

Ich hab sie gefragt. Frau Müller arbeitet in der Adoratio-Schokoladenakademie. Jupp, ganz richtig – AKADEMIE! Krass, was es hier in Pirna alles gibt, oder?! Adoratio ist eine Schokoladenfirma ganz aus der Nähe, aus Thürmsdorf, und die haben hier ein Studio im Alten Bahnhof an der Grohmannstraße, wo Frau Müller und ihre Kollegen den Leuten zeigen, wie und aus was Schokolade gemacht wird.

Die Schokoladen-Akademie von Adoratio findet ihr im Alten Bahnhof.

Und jetzt weiß ich da ALLES drüber! Zum Beispiel dass Schokolade eigentlich auf Bäumen wächst. Wie das geht? Sag ich gleich. Erstmal verrate ich euch jetzt, wer die Sache erfunden hat: Die INDIANER! Jawohl. Also, wenn ihr´s super-genau wissen wollt, waren das die Maya in Mexiko. Die haben nämlich vor ungefähr 1500 Jahren entdeckt, wie man aus den Früchten des Kakaobaums ein tolles Getränk machen kann. Irgendwann haben das dann die Spanier spitzgekriegt und den Kakao nach Europa geholt. Erst fanden sie ihn aber voll BÄHHH, denn pur schmeckt Kakao einfach nur bitter! Also haben da alle möglichen Leute ein paar Hundert Jahre lang dranrumgetüftelt, um die Sache irgendwie zu verbessern. Jemand kam und tat Zucker dazu. Ein anderer fand, dass noch Milch fehlte. Und ein ganz Schlauer hatte eine Idee, wie man die süße Schokoladenmasse in eine feine Tafelform bringen kann.

Und Frau Müller sagt, die sind heute noch längst nicht fertig mit dem Erfinden: Bei Adoratio kommen zum Beispiel noch Vanille, Blaubeeren oder Himbeeren in die Schokolade – manchmal auch Pfeffer und sogar Hibiskusblüten oder Algen! Bunte Blümchenschokolade find ich ja cool. Aber algengrüne wäre jetzt nicht so meins. Jedenfalls, wie ihr seht, kann man in so ner Schokoladen-Akademie ne ganze Menge lernen. Und wenn ich erst mit der Schule fertig bin, studiere ich da. Das ist ja wohl klar!

Madeleine Müller und ihre Chefin Susanne Engler können sogar richtige Bilder aus Schokolade machen… Guckt mal, wen sie hier gemalt haben. Erkennt ihr, oder?!