Habt Ihr schon mitgekriegt, dass in Pirna immer mal Autos mit dem Nummernschild PIR-AT rumkurven? Und findet Ihr das nicht irgendwie komisch? Das müsste doch eigentlich PIR-NA heißen, oder! Aber keiner sagt was und alle tun so, als ob sie das gar nicht merken. Sogar die Polizei. Also ich finde das voll merkwürdig! Was, wenn´s stimmt, was da an den Autos dransteht?! Ihr wisst doch, wie Jack Sparrow im Fluch der Karibik seinen Kumpel Gibbs losschickt, damit er ne Mannschaft für ihr Piratenschiff sucht. Also, wo der Gibbs die Leute am Ende herhat, wird im Film nicht gezeigt… Was, wenn er sie aus Pirna hat?!

Also DAS wäre voll der Hammer! Ne mega-coole Geschichte für meinen Blog!!! Um das rauszukriegen, muss ich aber irgendwie Jack Sparrow und Master Gibbs treffen. Logischerweise auf ihrer Pirateninsel – Tortuga. Also muss ich da hin!

In der Karibik weiß ich gar nicht, was ich zuerst machen soll – so viel wie da geht. Piratenschätze ausbuddeln oder auf Palmen hochklettern oder im Meer rumschnorcheln. Am besten, das überlass ich mal Jule Pollul. Die hat bestimmt paar Ideen.

Zum Glück gibt´s gleich bei mir um die Ecke zwei Experten, die wissen, wo die Insel ist und wie ich da hinkomme: nämlich Katja Waack und Jule Pollul im Reisebüro Korfi Tours auf der Dohnaischen Straße. Tortuga, haben die mir erklärt, ist so ne mini-bini-kleine Insel in der Karibik – Da brauchste bei Google Maps echt ne Lupe für! Aber die Insel hat wirklich nen Hafen, wo jetzt nicht bloß so Badewannenboote anlegen. Und da leben 30.000 Menschen. Bestimmt alles Piraten! Gut, also ich muss erstmal von Frankfurt mit nem Flieger nach Puerto Plata, das ist eine große Hafenstadt in der Dominikanischen Republik. Und von da kann ich dann bestimmt mit nem Schiff irgendwie rüberschaukeln nach Tortuga. Sind bloß so 200 Kilometer – wie von Pirna nach Berlin.

Auf dem Piratenschiff Black Pearl – rechts auf dem Bildschirm – kann ich leider nicht mitfahren. Das hat ja dieser Barbossa im Fluch der Karibik geklaut. Aber die Royal Clipper – links im Bild – sieht fast genauso aus und sticht bald wieder Richtung Amerika in See. Die nehmen auch Touristen mit.

Tortuga gehört aber zu nem anderen Land – nämlich Haiti. Und weil auf Haiti Französisch gesprochen wird, nennen die Leute ihre Insel Île de la Tortue. Ich sag am besten einfach auf Deutsch Schildkröteninsel, dann wissen die schon, was ich meine. Die habe ja bestimmt auch alle Fluch der Karibik gesehen.

Jule Pollul hat mir gesagt, was ich dafür absolut UNBEDINGT in den Koffer packen muss: Taucherbrille und Schnorchel! Denn in der Karibik gibt´s krass-bunte Fische und Muscheln und jede Menge Schätze im Meer. Außerdem Schildkröten und Kokosnüsse und rosa Flamingos und Krokodile und massenhaft Karibik-Eis mit Mangosirup… Und man kann Kajak- und Floßtouren machen. Und Segelboot fahren. Oder U-Boot. Und Katja Waack kennt ein riesengroßes Schiff, das dort rumkreuzt und mich vielleicht nach Tortuga mitnehmen kann. Das heißt Royal Clipper und ist das größte Segelschiff der Welt. Mit fünf Masten und einem Steuerrad so groß wie unser Karussell aufm Weihnachtsmarkt. Und da passen 200 Leute drauf. Und noch übelst viele Matrosen. Also ganz echt jetzt – DAS nehm ich!  Muss bloß mal den Kapitän lieb angucken oder ihm einen von meinen Lieblingskaugummis schenken… Naja, und wenn er rummotzt und Geld von mir haben will, dann sag ich das den Piraten. Dann kriegt er Ärger mit Jack Sparrow. Und seinen Kumpels aus Pirna.

Katja Waack hat sich gewünscht, dass ich ihr echten Strandsand aus der Karibik mitbringe. Davon haben die bei Korfi-Tours nämlich schon ein ganzes Regal voll – aus allen möglichen Ländern.